Projekte

Bei der Auswahl der Projekte achtet die Stiftung auf eine ausgewogene Projektauswahl zwischen Kirchenmusik und Gemeindearbeit. Die vorhandenen Mittel werden fokussiert eingesetzt und nicht nach einem Gießkannenprinzip gestreut.

Kirchliches Leben

Ein weiteres Herzensprojekt der St. Alexandri Stiftung ist die Seelsorge im Bürgerspital.
Diese Seelsorge ermöglicht Begleitung und Zuwendung im Krankenhaus. Seit 2012 besucht
die Krankenhausseelsorgerin Patienten am Krankenbett, überbringt Grüße von der Gemeinde
und steht bei Bedarf auch für vertiefende Gespräche zur Seite.
"Menschen im Krankenhaus können für eine gewisse Zeit nicht am kirchlichen Leben
teilhaben. So ist es gut, wenn sie die Möglichkeit haben, eventuelle Sorgen und Nöte mit einer
Vertrauensperson besprechen zu können", so Henning von der Ohe - Vorsitzender des
Kuratoriums.
„Ich bin krank gewesen und ihr habt mich besucht“ – Matthäus 25,36
Nachdem einige Jahre die Krankenhausseelsorge durch die Veranstaltung des Bürgerbrunches
auf dem Marktplatz unterstützt wurde, gibt es jetzt gemeinsam mit den weiteren Sponsoren,
der Bürgerstiftung und der Diakoniestiftung neue Ideen, um speziell dieses Projekt weiter
finanzieren zu können.
Derzeit übernimmt die Prädikantin Susanne Hornung die Aufgabe der Krankenhausseelsorgerin.

Mit Werten leben

Die Stiftung möchte christliche Werte vermitteln. Nicht immer haben Menschen die gleichen Wertevorstellungen aber wir sind überzeugt, dass wir die christlichen Werte bei verschiedenen Projekten Menschen näher bringen können.

So wurde im Frühjahr 2022 ein KunstWERTE-Wettbewerb der St. Alexandri Stiftung ausgerufen. Gefragt waren Gemälde, Zeichnungen, Collagen, Fotos, kurze Videos, die die Bedeutung christlicher Werte für ein friedvolles Zusammenleben zum Inhalt haben sollten. Respekt im Umgang miteinander, kulturelle Vielfalt, Wertschätzung, Ehrlichkeit oder Hilfsbereitschaft sollten dabei zum Ausdruck gebracht werden.
Eine Jury hat die eingereichten Werke begutachtet und die Preisträger aus über 70 Beiträgen ermittelt. Die attraktiven Preise wurden in einer Veranstaltung bekanntgegeben und überreicht.

Mit neuen Inszenierungsformen und Theaterproduktionen gehört das Münstheater zu den Projekten, die eine Bereicherung des kirchlichen Lebens darstellen und als wertevermittelndes Projekt durch die Stiftung gefördert wird. Beim Münstheater handelt es sich um ein Amateurtheater und kulturelle Bildungsstätte der Ev.-luth. Kirchengemeinde Einbeck für Kulturschaffende und Zuschauende. Mehr Informationen erhalten Interessierte hier: https://muenstheater.wir-e.de/das-muenstheater-seit-2008.

Auch Projekte - einmalig oder wiederkehrend - wie Theaterworkshops, Kunstprojekte, Generationssingen, Lesungen oder Konfirmandenprojekte werden von der St. Alexandri-Stiftung unterstützt.